Kommunikationstraining: Seminar Kommunikation und Feedback
Kommunikation findet überall statt: in 4-Augen-Gesprächen, in Meetings, in Workshops oder in Arbeitsgruppen. Wie gut gelingt unsere Kommunikation im Alltag? Wenn Menschen mit gleichen Zielen und ähnlichen Interessen aufeinander treffen, sind das gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation. Dennoch verläuft sie selbst dann manchmal alles andere als harmonisch. Unser Seminar ist eine gute Möglichkeit, um die eigene Kommunikationsfähigkeit deutlich zu verbessern.
Damit Kommunikation wirklich gelingt, betrachten wir im Seminar eine Vielzahl an Faktoren und Methoden, die Einfluss auf das Gelingen haben. Wir beleuchten die Störfaktoren, die gutes Gelingen verhindern können und entwickeln neue Lösungsansätze. Am Ende haben Sie Ihr Wissen über Gesprächsführungsmodelle und -instrumente vertieft und verfügen Sie über eine Menge neuer Lösungsmöglichkeiten, wie Sie überzeugender kommunizieren und besser das erreichen, was Sie beabsichtigen.
„Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei.“ (Kurt Tucholski)
Ziele im Kommunikationstraining
Das Kommunikationsseminar hilft Ihnen
- die Erfolgsfaktoren stärker zu beachten,
- auf der Basis von wissenschaftlichen Modellen Kommunikationsprozesse zu analysieren,
- die eigenen Methoden und Techniken in der Gesprächsführung zu reflektieren und zu optimieren,
- Gespräche zielgerichtet und lösungsorientiert zu führen und
- schwierige Situationen aus der Metaebene zu betrachten und das eigene Verhalten besser zu reflektieren
Mögliche Themeninhalte im Seminar Kommunikation
- Erfolgsfaktoren in der Kommunikation
- Grundlagen und Instrumente
- Kommunikationsmodelle: Vier Seiten einer Nachricht, Transaktionsanalyse, Eisbergmodell, Johari-Fenster
- Typische Fallen kennen und vermeiden
- Die Macht der Bilder
- Die Wirkung von Worten, Stimme und Körpersprache
- Beobachtung und Wahrnehmung
- Respekt und Wertschätzung im Umgang miteinander
- Ich-Botschaften
- Aktives Zuhören
- Argumentationshilfen
- Sprechunarten vermeiden
- Kundenorientierte Formulierung finden
- Einfluss der eigenen Haltung auf den Gesprächsverlauf
- Feedback geben und nehmen
- Lösungsorientiertes Vorgehen im Gespräch
- Reflexion von eigenen, als schwierig erlebten Situationen
Methoden
- Trainer-Input, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussionen, Präsentationen, Praxistransfer
Zielgruppe für das Seminar Kommunikation und Feedback
- Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihr Gesprächsverhalten verbessern wollen
Nächste Termine in Hamburg
- 20. – 21. Juli 2023
- 21. – 22. August 2023
- 28. – 29. September 2023 oder
- nach Vereinbarung
- oder als Inhouse-Seminar
Ort
- Hamburg (zentral) oder als Inhouse-Seminar auf Anfrage oder Online
Weitere Informationen erhalten Sie am einfachsten über dieses Formular.
Das sagen unsere Kunden …
- „Frau Dr. Weckmüller hat mich als Trainerin und Marketing-Expertin durch ihre überaus kompetente, einfühlsame und sympathische Art überzeugt. Sie versteht es in der Stoffvermittlung die Inhalte prägnant und kurzweilig auf den Punkt zu bringen und die Teilnehmer aktiv und motivierend einzubeziehen. Ihr Feedback hat mich ein ganzes Stück weitergebracht und dafür bin ich sehr dankbar. Ich kann Frau Dr. Weckmüller aus voller Überzeugung weiterempfehlen.“(Karsten Breckwoldt)
Mehr Beweise finden Sie unter www.consultingexcellence.de/beweise.
Wenn Sie Ihre Kommunikationsstil einmal beleuchten wollen und Lösungen suchen, damit Kommunikation besser gelingt, rufen Sie einfach an unter 04122 83 65 777.
Wir besprechen, wie wir für Ihre Probleme Lösungen finden, die Sie umsetzen werden.
Die Agenda zum letzten Seminar und weitere Informationen zum Seminar Kommunikation und Feedback sowie zu den Terminen, zum Preis und zum Veranstaltungsort erhalten Sie, wenn Sie Informationen anfordern und auf den Button klicken.
Melden Sie sich jetzt für das Seminar Kommunikation und Feedback an! Klicken Sie die Button, um zum Anmeldeformular zu gelangen. Nach dem Absenden Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung.