Führungskräftetraining als Grundlage für die erfolgreiche Führungskarriere
Führungskräfteseminare: ja oder nein und welche?
Führung ohne Führungswissen ist ein No-Go. Führung ist ein Handwerk, das man im Führungskräftetraining lernen kann. Tatsächlich hat ein Teil der Manager vor oder nach dem Wechsel in die neue Führungsposition umfangreiches Führungs-Know-how in Führungskräftetrainings erworben oder seine Kompetenzen im Führungskräfte Coaching erweitert. Andere sind in die neue Führungsposition hinein gewachsen durch „Learning by Doing“. Am besten gelingt der Wechsel in eine neue Führungsposition durch Führungscoaching oder Führungskräfteseminare für neu ernannte Führungskräfte.
Reicht das aus, um im 21. Jahrhundert als Führungskraft up to date zu sein? Oder ist für den einen oder anderen Vorgesetzten ein Upgrade erforderlich? Was brauchen Manager, um zukunftsorientiert zu führen? Was muss ein sinnvolles Führungskräftetraining beinhalten?
Führungskräftetraining für Führungskräfte, die wachsen und wirksamer werden wollen
Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel
Dieser Wandel ist gekennzeichnet durch
- hohe und steigende Komplexität,
- fortschreitende Digitalisierung und
- zunehmende Vernetzung.
Es geht um einen technologischen Wandel bisher mit bisher ungekanntem Ausmaß. Renommierte Forscher sagen voraus, dass wir in einigen Jahren höchstens noch die Hälfte der derzeitigen Arbeitsplätze haben werden. Viele neue Arbeitsplätze werden entstehen. Dabei geht es vielfach um komplette technologische Umbrüche mit oft ungeahnten Folgen.
Statt Effizienz und Excellence treten Geschwindigkeit und Innovation in den Vordergrund. Es geht um Agilität, das heißt, um die Fähigkeit des Managements einer Organisation, in Zeiten des Wandels und der Unsicherheit flexibel, aktiv, anpassungsfähig und initiativ zu agieren (Wikipedia).
Das stellt Unternehmen, Führungskräfte und MitarbeiterInnen vor enorme Herausforderungen. Neue Formen der Zusammenarbeit, neue Führungsstile, neue Strukturen, neue Geschäftsmodelle etc. entwickeln sich. Unternehmen werden zunehmend geprägt durch
- flache Hierarchien
- das Führungsprinzip Vernetzung
- hohe Selbstverantwortung
- kollegiale Selbstorganisation
- eigenverantwortliche MitarbeiterInnen
- demokratische Entscheidungen
- Transparenz und mehr.
Führungskompetenz ausbauen im Zeitalter der Digitalisierung
erfordert zunehmend,
- Veränderungen voranzutreiben und sich immer wieder auf neue, sich schnell verändernde Rahmenbedingungen einzustellen,
- Netzwerke aufzubauen und zu pflegen,
- Prozessbegleitung bei der Entwicklung der einzelnen MitarbeiterIn und der Teams,
- professionellen Wissensaustausch,
- kooperative Absprachen,
- digitale Werkzeuge zu nutzen.
Gefragt ist mehr Mitarbeiterführung und weniger Management. In der Vergangenheit wurde oft zu wenig geführt. Die Interessen und Bedürfnisse der MitarbeiterInnen wurden häufig nur wenig berücksichtigt. Im digitalen Wandel sind schon jetzt und künftig noch stärker solche Führungsmodelle gefragt, wo Vertrauen, Respekt, Loyalität und Begeisterung vorherrschen. Informieren Sie sich über unsere Angebote zum Seminar Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation oder zum Führung 4.0 Seminar oder zum Seminar Agile Führung.
Auf viele Fragen gibt es keine endgültigen Antworten. Um so wichtiger ist es, darüber nachzudenken und zu hinterfragen sowie das eigene Führungsverhalten immer wieder zu reflektieren und anzupassen. Die Praxis zeigt und jüngste Studien belegen: Es gibt noch einiges zu tun, um den Anforderungen des digitalen Wandels gerecht zu werden.
Was macht erfolgreiche Führungskräfte aus? Führungskräftetraining
Der Erfolg jeder Führungskraft
hängt davon ab, wie es ihr gelingt,
- Vorbild zu sein, an dem sich die Mitarbeiter menschlich und fachlich orientieren,
- das Beziehungsmanagement zu gestalten,
- die Potentiale ihrer Mitarbeiter zu erkennen und zu entfalten,
- die Motivation und die Einsatzbereitschaft der MitarbeiterInnen zu stärken,
- attraktive Visionen zu entwickeln und andere dafür zu begeistern sowie
- die Rahmenbedingungen zu sichern und Hindernisse zu beseitigen.
Die Rolle der Führungskraft
verschiebt sich vom
- allwissenden Anführer zum Moderator der Lösungsfindung,
- Aufgabenverteiler zum Sinnstifter,
- Bestimmer zum Ermöglicher,
- Kommandeur zum Coach.
Führungskräfte kommen in der neuen Arbeitswelt am besten zurecht, wenn sie ihre persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen so anpassen, dass sie flexibel und motivierend führen können. Dabei helfen Führungskräfteseminare.
Wichtig sind zunehmend solche Führungskompetenzen wie
- Persönlichkeit:
- Selbstklarheit, eigene Werte kennen und nach außen vertreten,
- Ehrlichkeit,
- Authentizität,
- Berechenbarkeit und Vertrauenswürdigkeit.
- Beziehungsfähigkeit (inklusive Emotionaler Kompetenz und Kommunikationskompetenz)
- Beziehungsnetzwerke aufbauen und pflegen,
- das Verhältnis der Netzwerkmitglieder stärken und
- eine Atmosphäre mit gegenseitigem Respekt und Anerkennung zu schaffen,
- Empathie und Beziehungsmanagement.
- die Fähigkeit, Orientierung zu geben:
- Visionen und Sinnstiftung,
- Prioritäten setzen,
- Verbindlichkeit schaffen.
Wollen Sie mehr wissen? Dann rufen Sie einfach an oder besuchen Sie unsere Führungskräfteseminare. und Führungskräftetrainings.
Anforderungen an ein zielführendes Führungskräftetraining
Führungskräfteseminare wie Webinare oder bloße Wissensvermittlungen und Tools sind keinesfalls ausreichend, um die erforderlichen Kompetenzen zu entfalten und den neuen Anforderungen anzupassen. Die aktuellen Herausforderungen sind ebenso technologischer wie psychologischer Natur. Das wichtigste Werkzeug für eine erfolgreiche Führungskraft ist ihre Persönlichkeit. Wir trainieren und implementieren im Führungskräftetraining das wichtigste Führungs-Know-how entsprechend den tatsächlichen Anforderungen und passend zur Person.
Moderne Führungskräfte Seminare müssen eine zielführende Haltung, eine hohe Selbstklarheit und ein starkes Selbstbewusstsein bei den Führungskräften fördern, aber auch psychologisches Rüstzeug für den „richtigen“ Umgang mit den Mitarbeitern liefern.
Wichtig für Vorgesetzte im Führungskräftetraining ist zunächst auch ein Raum, um sich eigene Werte, Motive, Interessen und Ziele bewusst zu machen, um genauer herauszufinden, warum, wann und wie sie führen.
Genau diese Themen stehen bei Consulting Excellence im Mittelpunkt der Führungskräftetrainings und der Führungscoachings. Gemeinsam mit den Trainern von Consulting Excellence reflektieren die TeilnehmerInnen ihre eigenen Erfahrungen. Sie machen sich ihre Werte und Motive bewusst und entwickeln entsprechende individuelle Handlungsalternativen zur Optimierung ihres eigenen Führungsverhaltens. Sie bekommen in den Führungskräfteschulungen wichtige Tools an die Hand, um zu erfahren, was ihre MitarbeiterInnen motiviert und wie sie selbst individueller führen und motivieren können. Die Führungskräfte verbessern ihre eigene Rollenklarheit, können authentisch agieren und sind somit besser auf aktuelle und neue Herausforderungen vorbereitet.
Wenn Sie mehr wissen wollen, wie wir arbeiten, rufen Sie jetzt an oder fordern Sie jetzt Informationen zu unseren Führungskräftetrainings an. Die Kurse können sowohl als offene Seminare in Hamburg oder auch als Inhouse-Seminare bei Ihnen vor Ort oder als Online-Seminare gebucht werden.
Wenn Sie sich Antworten auf jene Fragen wünschen, die für Ihren Arbeitsalltag wichtig sind: individuell und praxisnah, dann finden Sie auf der Seite Seminare weiterführende Informationen zu unserer Arbeitsweise.
Referenzen finden Sie unter www.consultingexcellence.de/beweise.
Oder schauen Sie einfach auf die nachfolgende Übersicht. Folgen Sie einem Link, um zur entsprechenden Seite zu gelangen. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, detaillierte Informationen zum jeweiligen Thema anzufordern.
Führungskräftetraining – Überblick über unsere Themen
Inhalte der Führungskräfteseminare: Mit den richtigen Führungsmethoden und Tools Mitarbeiter optimal führen und motivieren. Führungskräftetrainings
- Führung 4.0: Führung im digitalen Zeitalter
- Agil führen
- Arbeit 4.0 und Führung im Wandel
- Selbstorganisation und Führungskompetenz ausbauen
- Agiles Mindset und digitale Methoden
- Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation
- Führen auf Distanz
- Führen in Veränderungsprozessen: Change Management
- Vom Kollegen zum Vorgesetzten
- Mitarbeitergespräche führen
- Teamführung
- Psychologie für Führungskräfte
- Führungstraining Coaching als Führungsinstrument
- Selbst- und Zeitmanagement
Im Angebot finden Sie zusätzlich zu Führungskräftetrainings auch
Kommunikationstraining und
Führungskräfte Coaching
Finden Sie mit Unterstützung der TrainerInnen und Coaches von Consulting Excellence in Hamburg Ihren bestmöglichen Weg, um mit Ihren MitarbeiterInnen die Ziele Ihres Unternehmens auf optimale Weise zu erreichen!
Rufen Sie jetzt an unter 041 22 83 65 777. Lassen Sie sich von Carola Weckmüller beraten oder fordern Sie Informationen zu unseren Führungskräftetrainings an.