Mitarbeitergespräche wirkungsvoll führen, aber wie?
Mitarbeitergespräche führen – Pflicht oder Kür?
Damit Mitarbeitergespräche die erwünschte Wirkung erzielen, gibt eine ganze Reihe von Aspekten zu beachten. Im Seminar Mitarbeitergespräche führen beleuchten wir Faktoren erfolgreicher Gesprächsführung, wie
- die eigene Haltung,
- die aktive Gestaltung des Gesprächsablaufs und
- den richtigen Einsatz von Gesprächstechniken.
Die Führungskräfte bekommen Instrumente an die Hand, um Mitarbeitergespräche authentisch zu führen und mit schwierigen Situationen besser umzugehen.
Richtig eingesetzt,
helfen Mitarbeitergespräche dem Vorgesetzten und den MitarbeiterInnen,
- gegenseitige Erwartungen zu klären,
- den MitarbeiterInnen Orientierung zu geben und
- Probleme aus dem Weg zu räumen.
Gelungene Mitarbeitergespräche tragen dazu bei, die Beziehungen zwischen der Führungskraft und den MitarbeiterInnen zu vertiefen, insbesondere
- Vertrauen herzustellen
- Wertschätzung auszusprechen und
- Unterstützung zu signalisieren.
Klare Vereinbarungen unterstützen die MitarbeiterInnen beim Erreichen ihrer Ziele. Die Rückmeldungen der Führungskraft können ihm zur Selbstreflexion und zur Weiterentwicklung dienen.
Mitarbeitergespräche führen als lästige Pflichtübung?
Gespräche zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden finden im täglichen Kontakt statt und sind in den meisten Unternehmen als regelmäßig zu führende Mitarbeitergespräche instrumentalisiert.
In der Praxis sehen viele Führungskräfte und MitarbeiterInnen vor allem das jährliche Mitarbeitergespräch als eine lästige Pflichtübung an und hoffen darauf, es möglichst schnell abzuhaken. Immerhin kosten die Vorbereitung und die Durchführung einer größeren Zahl von Gesprächen den Vorgesetzten eine Menge Zeit, die auch gut für andere Aufgaben genutzt werden könnte. Die realistische Einschätzung des Erreichten, insbesondere wenn kritische Dinge anzusprechen sind, fällt auch nicht jedem leicht. Nicht selten fürchten sich Vorgesetzte davor, Härte und Wertschätzung richtig auszubalancieren. Einige MitarbeiterInnen haben Angst vor kritischen Beurteilungen, einige fühlen sich „ausgeliefert“ oder „vorgeführt“. Die Folge solcher Herangehensweisen ist dann oft, dass mit dem Ergebnis dieser Gespräche kaum jemand etwas anfangen kann.
Seminar Mitarbeitergespräche, um Mitarbeitergespräche wirkungsvoller als bisher zu führen
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um im Seminar Mitarbeitergespräche führen gemeinsam mit den Coaches von Consulting Excellence Ihre bisherigen Erfahrungen einmal zu reflektieren, neue Tools und Tipps ausprobieren und Ihr Gesprächsverhalten individuell zu optimieren.
Sie gehen danach mit individuell zugeschnittenen Lösungen, die Sie nachhaltig in der Praxis anwenden können, zurück in den Berufsalltag.
Individuelle Lösungen
sind garantiert, weil wir Sie dort abholen, wo Sie gerade stehen.
Wenn geklärt ist, was bei Ihnen gut läuft und was schwierig ist, finden wir gemeinsam optimale Lösungen für Ihren Alltag. Mit punktgenauem Know-how und geübten neuen Verhaltensweisen lassen sich diese Schritte leichter umsetzen.
Dabei ist es egal, um welche Fragen es geht, zum Beispiel:
- Wie gehe ich damit um, wenn es Unterschiede in den Beurteilungen durch den Mitarbeiter und durch die Führungskraft gibt?
- Wie übe ich Kritik am Verhalten des Mitarbeiters ohne ihn zu demotivieren?
- Wie finde ich die richtige Einstellung zum Mitarbeitergespräch oder zur MitarbeiterIn?
Wir finden individuelle Lösungen und räumen Blockaden aus dem Weg. Wir gehen davon aus, dass Vorgesetzte ebenso verschieden sind wie ihre optimalen Lösungen.
Praxisnah
konzentrieren wir uns auf Ihre speziellen Fragen.
- Wir behandeln im Seminar genau das, was in Ihrem Unternehmen genutzt wird: Mitarbeiterjahresgespräche, Beurteilungsgespräche, Zielvereinbarungsgespräche oder Entwicklungsgespräche.
- Wir füllen gemeinsam die vom Unternehmen vorgegebenen Leitfäden und Dokumentationsbögen mit Inhalten und üben reale Mitarbeitergespräche damit, auch mit „schwierigen“ Mitarbeitern.
- Wir berücksichtigen die Besonderheiten, die sich aus der Phase der Implementierung von Mitarbeitergesprächen ergeben: Pilotphase, Einführung, erste Erfahrungen, langjährige Nutzung oder Veränderung.
Nachhaltig
setzen Sie das Gelernte in die Praxis um.
- Sechs Wochen nach dem Seminar wird überprüft, welche individuelle Lösungen Sie bereits umgesetzt sind und was noch zu tun ist.
- Unterstützung erhalten Sie von uns auch nach dem Seminar.
Vielleicht helfen Ihnen hier hilfreiche Fragen und Tipps für Mitarbeitergespräche. Fordern Sie einfach unseren Leitfaden zur Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen oder Informationen zum Seminar Mitarbeitergespräche führen an.
Mitarbeitergespräche führen: Von der Pflicht zur Kür
Oft sind es „Kleinigkeiten“, die eine gute Gesprächsführung zum Scheitern bringen. Wir reflektieren Ihre bisherigen Erfahrungen und Probleme und entwickeln individuelle Lösungsmöglichkeiten für gelingende Mitarbeitergespräche.
Inhalte im Seminar Mitarbeitergespräche führen
- Erfolgsfaktoren überzeugender Mitarbeiter-Gesprächsführung
- Einfluss der eigenen Haltung auf den Verlauf von Mitarbeitergesprächen
- Definition, Arten, Nutzen von Mitarbeitergesprächen
- Ablauf und Struktur von Mitarbeitergesprächen
- Die richtige Gesprächsvorbereitung – Leitfaden
- Die richtigen Fragen stellen und dem Gesprächspartner aktiv zuhören
- Lösungsorientiertes Vorgehen
- Missverständnisse vermeiden, Konflikte erkennen und klären
- Feedback als Basis des Erfolgs
- Mitarbeiterjahresgespräche
- Beurteilungsgespräche vorbereiten und durchführen
- Zielvereinbarungsgespräche
- Kritikgespräche
- souveräner Umgang mit und schwierigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
- souveräner Umgang mit schwierigen Situationen
- Praxisorientiertes Training: konkrete Mitarbeitergespräche führen
Das Führungskräftetraining hilft Ihnen:
- mit der richtigen Haltung an die anstehenden Gespräche heranzugehen,
- Mitarbeitergespräche zu strukturieren und aktiv zu steuern,
- moderne Kommunikationstechniken flexibel einzusetzen,
- den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine klare Orientierung zu geben,
- Rückmeldungen und Kritik entwicklungsorientiert zu formulieren,
- mit schwierigen Gesprächssituationen, Bedenken und Widerständen der MitarbeiterInnen souveräner umzugehen und
- die anstehenden Gespräche im Führungsalltag (mithilfe von Formularvorlagen und Leitfäden) zielorientiert vorzubereiten.
Methoden
- Trainer-Input, Fallbeispiele, Reflexion, erlebnisaktivierende Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspiele, Praxistransfer
Zielgruppe für das Seminar Mitarbeitergespräche führen
- Führungskräfte, die ihren Führungsstil und ihre Kommunikation verbessern wollen
Nächste Termine in Hamburg
- 15. – 16. Januar 2025 oder
- nach Vereinbarung
- oder als Inhouse-Seminar
Fordern Sie hier ein spezielles Angebot für ein Inhouse-Seminar an.
Ort für das Seminar Mitarbeitergespräche führen
- Hamburg (zentral) oder als Inhouse-Seminar Mitarbeitergespräche vor Ort (gemäß dem Kundenwunsch)
Das sagen unsere Kunden …
- „Ich habe Frau Dr. Weckmüller als Trainerin in meiner Coaching-Ausbildung kennen und schätzen gelernt. Neben ihrer unbestrittenen Kompetenz hat sie mich vor allem durch ihre verantwortungsvolle und verbindliche Art sowie durch ihr Einfühlungsvermögen und ihre unterstützende Haltung überzeugt. Bei allen Fragen zu Coaching und Training ist sie für mich erste Ansprechpartnerin“ (Heribert Schmitz)
Referenzen finden Sie unter www.consultingexcellence.de/beweise.
Wählen Sie, wie erfolgreich Sie Mitarbeitergespräche führen
Informationen zum Seminar Mitarbeitergespräche führen
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Wenn Sie Ihren Kommunikationsstil im Umgang mit den Mitarbeitenden einmal unter die Lupe nehmen und neue Möglichkeiten finden möchten, rufen Sie einfach an unter 04122 83 65 777. Wir beraten Sie gern am Telefon.
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