Kommunikationstraining

Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen.  (George Bernhard Shaw)

Kommunikation und Feedback

Kommunikation findet überall statt: in 4-Augen-Gespächen, in Meetings, in Workshops oder in Arbeitsgruppen. Wie gut gelingt unsere Kommunikation im Alltag? Wenn Menschen mit gleichen Zielen und ähnlichen Interessen aufeinandertreffen, sind das gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation. Dennoch verläuft sie selbst dann manchmal alles andere als harmonisch. Unser Seminar ist eine gute Möglichkeit, um die eigene Kommunikationsfähigkeit deutlich zu verbessern.

Damit Kommunikation wirklich gelingt, betrachten wir im Seminar eine Vielzahl an Faktoren und Methoden, die Einfluss auf das Gelingen haben. Wir beleuchten die Störfaktoren, die das Gelingen verhindern können und entwickeln neue Lösungsansätze. Am Ende haben Sie Ihr Wissen über Gesprächsführungsmodelle und -instrumente vertieft und verfügen Sie über eine Menge neuer Lösungsmöglichkeiten, wie Sie überzeugender kommunizieren und besser das erreichen, was Sie beabsichtigen.

Ziel im Kommunikationstraining:

Komminkation-Gespr Ch-mit-Tisch-245x300 in KommunikationstrainingDas Kommunikationsseminar hilft Ihnen

  • die Erfolgsfaktoren stärker zu beachten,
  • auf der Basis von wissenschaftlichen Modellen Kommunikationsprozesse zu analysieren,
  • die eigenen Methoden und Techniken in der Gesprächsführung zu reflektieren und zu optimieren,
  • Gespräche zielgerichtet und lösungsorientiert zu führen und
  • schwierige Situationen aus der Metaebene zu betrachten und das eigene Verhalten besser zu reflektieren

 

Mögliche Themeninhalte im Kommunikationstraining:

  • Erfolgsfaktoren in der Kommunikation
  • Grundlagen und Instrumente
  • Kommunikationsmodelle: Vier Seiten einer Nachricht, Transaktionsanalyse,
    Eisbergmodell, Johari-Fenster
  • Typische Fallen kennen und vermeiden
  • Die Macht der Bilder
  • Die Wirkung von Worten, Stimme und Körpersprache
  • Beobachtung und Wahrnehmung
  • Respekt und Wertschätzung im Umgang miteinander
  • Ich-Botschaften
  • Aktives Zuhören
  • Argumentationshilfen
  • Sprechunarten vermeiden
  • Kundenorientierte Formulierung finden
  • Einfluss der eigenen Haltung auf den Gesprächsverlauf
  • Feedback geben und nehmen
  • Lösungsorientiertes Vorgehen im Gespräch
  • Reflexion von eigenen, als schwierig erlebten Situationen

 

Methoden:

  • Trainer-Input, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussionen, Präsentationen, Praxistransfer

Zielgruppe:

  • Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihr Gesprächsverhalten verbessern wollen

 

Nächste Termine in Hamburg:

  • 13. – 14. Oktober 2016
  • nach Vereinbarung

 

Ort:

  • Hamburg (zentral) oder als Inhouse-Seminar auf Anfrage

 

Das sagen unsere Kunden:Mann-mit-ist-spitze-224x300 in Kommunikationstraining

  • „Frau Dr. Weckmüller hat mich als Trainerin und Marketing-Expertin durch ihre überaus kompetente, einfühlsame und sympathische Art überzeugt. Sie versteht es in der Stoffvermittlung die Inhalte prägnant und kurzweilig auf den Punkt zu bringen und die Teilnehmer aktiv und motivierend einzubeziehen. Ihr Feedback hat mich ein ganzes Stück weitergebracht und dafür bin ich sehr dankbar. Ich kann Frau Dr. Weckmüller aus voller Überzeugung weiterempfehlen.“(Karsten Breckwoldt)

 

Mehr Beweise finden Sie unter www.consultingexcellence.de/beweise. 

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Wenn Sie Ihre Kommunikationsstil einmal beleuchten wollen und Lösungen suchen, damit Kommunikation besser gelingt, rufen Sie einfach an unter 04122 83 65 777.

Wir besprechen, wie wir für Ihre Probleme Lösungen finden, die Sie umsetzen werden.

 

Die Agenda zum letzten Seminar und weitere Informationen zum Seminar Kommunikation und Feedback sowie zu den Terminen, zum Preis und zum Veranstaltungsort erhalten Sie, wenn Sie Informationen anfordern und auf den Button klicken.

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