Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche wirkungsvoll führen, aber wie?

Mitarbeitergespräche führen – Pflicht oder Kür?

Mitarbeitergespr Che-250x141 in Mitarbeitergespräche führenDamit Mitarbeitergespräche die erwünschte Wirkung erzielen, gibt eine ganze Reihe von Aspekten zu beachten. Im Seminar Mitarbeitergespräche beleuchten die Teilnehmer  gemeinsam mit dem Trainer und Coach die Faktoren erfolgreicher Gesprächsführung, wie

  • die eigene Haltung,
  • die aktive Gestaltung des Gesprächsablaufs und
  • den richtigen Einsatz von Gesprächstechniken.

Die Führungskräfte bekommen Instrumente an die Hand, um Mitarbeitergespräche authentisch zu führen und mit schwierigen Situationen besser umzugehen.

Richtig eingesetzt,

helfen Mitarbeitergespräche dem Vorgesetzten und dem Mitarbeiter,

  • gegenseitige Erwartungen zu klären,
  • dem Mitarbeiter Orientierung zu geben und
  • Probleme aus dem Weg zu räumen.

Gelungene Mitarbeitergespräche tragen dazu bei, die Beziehungen zwischen der Führungskraft und dem Mitarbeiter zu vertiefen, insbesondere

  • Vertrauen herzustellen
  • Wertschätzung auszusprechen und
  • Unterstützung zu signalisieren.

Klare Vereinbarungen unterstützen den Mitarbeiter beim Erreichen seiner Ziele. Die Rückmeldungen der Führungskraft können ihm zur Selbstreflexion und zur Weiterentwicklung dienen.

Mitarbeitergespräche als lästige Pflichtübung?

Gespräche zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern finden im täglichen Kontakt statt und sind in den meisten Unternehmen als regelmäßig zu führende Mitarbeitergespräche instrumentalisiert.

Mitarbeitergspr Che-Chef-300x199 in Mitarbeitergespräche führenIn der Praxis sehen viele Führungskräfte und Mitarbeiter vor allem das jährliche Mitarbeitergespräch als eine lästige Pflichtübung an und hoffen darauf, es möglichst schnell abzuhaken. Immerhin kosten die Vorbereitung und die Durchführung einer größeren Zahl von Gesprächen den Vorgesetzten eine Menge Zeit, die auch gut für andere Aufgaben genutzt werden könnte. Die realistische Einschätzung des Erreichten, insbesondere wenn kritische Dinge anzusprechen sind, fällt auch nicht jedem leicht. Nicht selten fürchten sich Vorgesetzte davor, Härte und Wertschätzung richtig auszubalancieren. Einige Mitarbeiter haben Angst vor kritischen Beurteilungen, einige fühlen sich „ausgeliefert“ oder „vorgeführt“.  Die Folge solcher Herangehensweisen ist dann oft, dass mit dem Ergebnis dieser Gespräche kaum jemand etwas anfangen kann.

 

Wenn Sie Mitarbeitergespräche wirkungsvoller als bisher führen wollen, nehmen Sie sich die Zeit, im Seminar Mitarbeitergespräche führen gemeinsam mit den Coaches von Consulting Excellence Ihre bisherigen Erfahrungen einmal zu reflektieren, neue Tools und Tipps ausprobieren und Ihr Gesprächsverhalten individuell zu optimieren.

Sie gehen danach mit individuell zugeschnittenen Lösungen, die Sie nachhaltig in der Praxis anwenden können, zurück in den Berufsalltag.

Individuelle Lösungen

sind garantiert, weil wir Sie dort abholen, wo Sie gerade stehen.

Wenn geklärt ist, was bei Ihnen gut läuft und was schwierig ist, finden wir gemeinsam mit punktgenauem Know-how und geübten neuen Verhaltensweisen optimale Lösungen für Ihren Alltag.

Dabei ist es egal, um welche Fragen es geht, zum Beispiel:

  • Wie gehe ich damit um, wenn es Unterschiede in den Beurteilungen durch den Mitarbeiter und durch die Führungskraft gibt?
  • Wie übe ich Kritik am Verhalten des Mitarbeiters ohne ihn zu demotivieren?
  • Wie finde ich die richtig Einstellung zum Mitarbeitergespräch oder zum Mitarbeiter?

Wir finden individuelle Lösungen und räumen Blockaden aus dem Weg. Wir gehen davon aus, dass Vorgesetzte ebenso verschieden sind wie ihre optimalen Lösungen.

Praxisnah

konzentrieren wir uns auf Ihre speziellen Fragen.

  • Wir behandeln im Seminar genau das, was in Ihrem Unternehmen genutzt  wird: Mitarbeiterjahresgespräche, Beurteilungagespräche, Zielvereinbarungagespräche oder Entwicklungsgespräche.
  • Wir füllen gemeinsam die vom Unternehmen vorgegebenen Leitfäden und Dokumentationsbögen mit Inhalten und üben reale Mitarbeitergespräche damit, auch mit „schwierigen“ Mitarbeitern.
  • Wir berücksichtigen die Besonderheiten, die sich aus der Phase der Implementierung von Mitarbeitergesprächen ergeben: Pilotphase, Einführung, erste Erfahrungen, langjährige Nutzung oder Verändung.

Nachhaltig

setzen Sie das Gelernte in die Praxis um.

  • Sechs Wochen nach dem Seminar wird überprüft, welche individuelle Lösungen Sie bereits umgesetzt sind und was noch zu tun ist.
  • Unterstützung erhalten Sie von uns auch nach dem Seminar.

Vielleicht helfen Ihnen hier hilfreiche Fragen und Tipps für Mitarbeitergespräche. Fordern Sie einfach unseren Leitfaden zur Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen oder Informationen zum Seminar an.

Jetzt anfordern!

Seminar Mitarbeitergespräch führen: Von der Pflicht zur Kür

Oft sind es „Kleinigkeiten“, die eine gute Gesprächsführung zum Scheitern bringen. Wir reflektieren Ihre bisherigen Erfahrungen und Probleme und entwickeln individuelle Lösungsmöglichkeiten für gelingende Mitarbeitergespräche.

Themen im Seminar Mitarbeitergespräch führen

  • Erfolgsfaktoren überzeugender Mitarbeiter-Gesprächsführung
  • Einfluss der eigenen Haltung auf den Verlauf von Mitarbeitergesprächen
  • Definition, Arten, Nutzen von Mitarbeitergesprächen
  • Ablauf und Struktur von Mitarbeitergesprächen
  • Die richtige Gesprächsvorbereitung – Leitfaden
  • Die richtigen Fragen stellen und dem Gesprächspartner aktiv zuhörenWeb-msjb00004 in Mitarbeitergespräche führen
  • Lösungsorientiertes Vorgehen
  • Missverständnisse vermeiden, Konflikte erkennen und klären
  • Feedback als Basis des Erfolgs
  • Mitarbeiterjahresgespräche
  • Beurteilungsgespräche vorbereiten und durchführen
  • Zielvereinbarungsgespräche
  • Kritikgespräche
  • souveräner Umgang mit und schwierigen Mitarbeitern
  • souveräner Umgang mit schwierigen Situationen
  • Praxisorientiertes Training von konkreten Mitarbeitergesprächen

 

Das Führungskräftetraining hilft Ihnen:

  • mit der richtigen Haltung an die anstehenden Gespräche heranzugehen,
  • Mitarbeitergespräche zu strukturieren und  aktiv zu steuern,
  • moderne Kommunikationstechniken flexibel einzusetzen,
  • dem Mitarbeiter eine klare Orientierung zu geben,
  • Rückmeldungen und Kritik entwicklungsorientiert zu formulieren,
  • mit schwierigen Gesprächssituationen, Bedenken und Widerständen der Mitarbeiter souveräner umzugehen und
  • die anstehenden Gespräche im Führungsalltag (mithilfe von Formularvorlagen und Leitfäden) zielorientiert vorzubereiten.

 

Methoden im Seminar Mitarbeitergespräche

  • Trainer-Input, Fallbeispiele, Reflexion, erlebnisaktivierende Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspiele, Praxistransfer

Zielgruppe für das Führungskräftetraining

  • Führungskräfte, die ihren Führungsstil und ihre Kommunikation verbessern wollen
  • max. 6 Teilnehmer
  • als Individualtraining möglich

Nächste Termine in HamburgInformationen-f R-Seminare-in-Hamburg in Mitarbeitergespräche führen

 

Fordern Sie hier ein spezielles Angebot für ein Inhouse-Seminar an.

Ort für das Seminar Mitarbeitergespräch führen

Das sagen unsere Kunden …Mann-mit-ist-spitze-224x300 in Mitarbeitergespräche führen

  • „Ich habe Frau Dr. Weckmüller als Trainerin in meiner Coaching-Ausbildung kennen und schätzen gelernt. Neben ihrer unbestrittenen Kompetenz hat sie mich vor allem durch ihre verantwortungsvolle und verbindliche Art sowie durch ihr Einfühlungsvermögen und ihre unterstützende Haltung überzeugt. Bei allen Fragen zu Coaching und Training ist sie für mich erste Ansprechpartnerin“ (Heribert Schmitz)

 

Referenzen finden Sie unter www.consultingexcellence.de/beweise.

 

Sie haben die Wahl, wie erfolgreich Sie Mitarbeitergespräche führen

 

Button-orange-pfeil in Mitarbeitergespräche führen

Entweder Sie lassen alles beim Alten oder Sie nutzen Ihre Mitarbeitergespräche so, dass sie Ihnen die Führungstätigkeit künftig erheblich erleichtern. Sie haben die Wahl.

Wählen Sie jetzt!

Wenn Sie Ihren Kommunikationsstil im Umgang mit den Mitarbeitern einmal unter die Lupe nehmen und neue Möglichkeiten finden möchten, rufen Sie einfach an unter 04122 83 65 777. Wir beraten Sie gern am Telefon.

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