Coaching als Führungsinstrument

Führungskompetenz Coaching

Führen heißt Einflussnahme auf Menschen zugunsten der Erreichung von Unternehmenszielen. Wie nehmen die Führungskräfte in Ihrem Unternehmen Einfluss auf ihre Mitarbeiter? Welche Möglichkeiten der Beeinflussung nutzen sie, welche noch nicht? Wie werden Mitarbeiter motiviert, gemeinsame Ziele zu erreichen? Setzen Ihre Führungskräfte ihre Mitarbeiter so ein, dass sie ihre Potentiale entfalten können? Kennen sie die Stärken Ihrer Mitarbeiter?

Coaching-Techniken erleichtern den Führungskräften, das persönliche Entwicklungspotential ihrer Mitarbeiter zu erkennen und zu nutzen. Mit Hilfe verschiedener Coaching-Tools gelingt es, Mitarbeiter optimal zu fördern und zu begleiten, so dass diese immer mehr befähigt werden, eigenverantwortlich ihre Ziele zu erreichen.

Ziel im Seminar „Coaching als Führungsinstrument“

  • Sie lernen Coaching-Methoden kennen, die Ihnen helfen, das persönliche Entwicklungspotential Ihrer Mitarbeiter effektiv zu nutzen.
  • Sie erweitern Ihr Führungsrepertoire.
  • Sie erfahren, welche innere Haltung für ressourcen- und lösungsorientiertes Vorgehen förderlich ist.
  • Sie probieren wirksame Interventionstechniken aus und reflektieren Ihre Erfahrungen.

Themeninhalte „Coaching als Führungsinstrument“

  • Coaching als Führungsaufgabe begreifen
  • Rollenklärung Führungskraft und Coach
  • Anlässe, Themen, Einsatzmöglichkeiten, Ziele von Coaching
  • Vorgehensweisen, Aufbau und Ablauf von Coaching-Gesprächen
  • Haltung des Coaches
  • Gesprächs- und Fragetechniken im Coaching
  • verschiedene Interventionsmöglichkeiten kennen lernen
  • Leitfaden für Coaching-Gespräche
  • Feedback

Methoden

Trainer-Input, Einzel-Coaching, Gruppenübungen, Reflexion, Fallstudien

Zielgruppe

Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, die ihre Mitarbeiter fördern und begleiten wollen, um Unternehmensziele besser zu erreichen

 

Unbenannt-32 in Coaching als Führungsinstrument