Führungskräftetraining – Horizont 2020

Führungskräftetraining als Grundlage für eine erfolgreiche Führungskarriere

Was brauchen Manager, um den neuen Herausforderungen gewachsen zu sein?

Mitarbeiterführung ist ein Handwerk, das man im Führungskräftetraining lernen kann. Tatsächlich hat ein Teil der Manager vor oder nach dem Wechsel in die Führungsposition einige Führungskräfte Seminare besucht oder seine Kompetenzen individuell durch Business Coaching professionalisiert. Ein anderer Teil ist in die Führungsposition hineingewachsen durch „Learning by Doing“.

Ist das ausreichend, um heute und in Zukunft als Führungskraft up to date zu sein? Oder hilft dem einen oder anderen Vorgesetzten ein Upgrade? Und wenn ja, was sollte so ein Führungskräftetraining beinhalten? Was müssen Führungskräfte können, um aktuelle Prozesse zukunftsorientiert zu führen?

Die Rahmenbedingungen verändern sich rasant in der digitalen Tranformation

F Hrung-in-komplexen-Systemen-300x211 in Führungskräfte SeminareDer laufende technologische Wandel stellt die Arbeitswelt stärker auf den Kopf als dies jemals geschehen ist. Deshalb ist die Fähigkeit eines Unternehmens, sich an eine komplexe und turbulente Umwelt anzupassen (Agilität) zu einem entscheidenden Parameter für den Erfolg oder Misserfolg geworden. Das stellt die Mitarbeiter und Führungskräfte vor völlig neue Herausforderungen.

Forscher sagen voraus, dass wir in zehn Jahren höchstens noch die Hälfte der derzeitigen Arbeitsplätze haben werden. Damit wird das gewaltige Ausmaß der Veränderungen deutlich.

Damit Manager in komplexen Umgebungen den Fortschritt initiieren, begleiten und komplette technologische Umbrüche mit vielfach ungeahnten technologischen und psychologischen Folgen fördern können, brauchen sie eine neue Führungskultur und einschneidende Veränderungen im Führungsverhalten. Hierarchische Führung funktioniert nicht mehr. An die Stelle der Hierarchie-Denke treten Netzstrukturen und die Prinzipien kollegial-selbstorganisierter Führung. Das neue Führungsprinzip heißt Vernetzung. Um in Netzstrukturen Einfluss zu nehmen, ist ein gutes Beziehungsmanagement eine wichtige Voraussetzung. Positionsmacht allein macht Führungskräfte nicht mehr mächtig.

Wie gut sind unsere Manager dafür gerüstet? Wie verändert sich Führung? Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte in der digitalen Welt? Welche Fähigkeiten, Werte und Motive unserer Manager müssen stärker ausgeprägt werden? Wie gelingt es, die eigene Weiterentwicklung zu sichern und die Mitarbeiter auf die neuen Aufgaben vorzubereiten? Wie verändern sich die Mitarbeiter? Wie gelingt es, die Mitarbeiter so zu führen, dass sie den hohen Anforderungen des Arbeitsalltags gerecht werden und gleichzeitig auf die immensen Veränderungen vorbereitet werden? Was heißt „Führen auf Distanz“? Welche Bedeutung haben künftig Projektleitungen oder „Führen ohne Macht“? Geht das überhaupt und wie?

Auf viele Fragen gibt es keine entgültigen Antworten. Um so wichtiger ist es, darüber nachzudenken und das eigene Führungsverhalten von Zeit zu Zeit zu reflektieren. Die Praxis zeigt und jüngste Studien belegen: Es gibt viel zu tun, um den Anforderungen des technologischen Wandel gerecht zu werden.

 

Was macht erfolgreiche Führungskräfte aus?

Moderne Führung erfordert zunehmend

  • Prozessbegleitung der individuellen Entwicklung der Mitarbeiter und des Teams statt  einseitiger Resultatsorientierung,
  • professionellen Wissensaustausch statt Macht durch Wissensvorsprung,
  • kooperative Absprachen statt Anweisungen,
  • Entwicklungsbewertung statt Ergebniskritik.

 

Der Erfolg jeder Führungskraft hängt davon ab, wie es ihr gelingt,

  • ihr Beziehungsmanagement zu gestalten,
  • die Potentiale ihrer Mitarbeiter zu erkennen und zu entfalten,
  • die Hindernisse aus dem Weg zu räumen,
  • die Unternehmensvision zu vermitteln sowie
  • die Motivation und die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter zu stärken.

 

Die Rolle der Führungskraft verschiebt sich

  • vom allwissenden Anführer zum Moderator der Lösungsfindung,
  • vom Aufgabenverteiler zum Sinnstifter,
  • vom Bestimmer zum Ermöglicher,
  • vom Kommandeur zum Coach.

 

Führungskräfte in der digitalen Welt brauchen solche Kompetenzen wie

  • Beziehungsintelligenz
  • die Fähigkeit, Orientierung zu geben
  • Kommunikationskompetenz
  • Emotionale Kompetenz
  • Persönlichkeit.

Anforderungen an ein zielführendes Führungskräftetraining

Ein Führungskräftetraining wie ein Webinar oder bloße Wissensvermittlung von Tools ist nicht ausreichend, um diese Kompetenzen zu entwickeln und den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Die neuen Herausforderungen an die Manager sind ebenso psychologischer wie technologischer Natur. Das erfordert eine entsprechende Einstellung und setzt hohe Selbstklarheit und hohes Selbstbewusstsein bei den Führungskräften voraus.

Wichtig für Vorgesetzte ist ein Raum, um sich eigene Werte, Motive, Interessen und Ziele bewusst zu machen, um genauer herauszufinden, warum wann sie wie führen.

Garantie-150x150 in Führungskräfte SeminareGenau diese Themen stehen bei Consulting Excellence im Mittelpunkt der Führungskräftetrainings und der Führungs-Coachings. Gemeinsam mit den Trainern von Consulting Excellence reflektieren die Teilnehmer ihre eigenen Erfahrungen, machen sich ihre Werte und Motive bewusst und entwickeln entsprechende individuelle Handlungsalternativen für einen professionalisierten Führungsstil. Sie bekommen im Seminar wichtige Tools an die Hand, mit denen sie herausfinden können, was ihre Mitarbeiter motiviert und wie sie selbst individueller führen und motivieren können. Die Führungskräfte stärken ihre eigene Rollenklarheit, können authentisch agieren und sind somit besser auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vorbereitet.

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Referenzen finden Sie unter www.consultingexcellence.de/beweise. Button-rund-150x150 in Führungskräfte Seminare

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Überblick über unsere Führungskräfte Seminare

Themen zum Führungskräftetraining:

Button-rund-150x150 in Führungskräfte Seminare   Vom Kollegen zum Vorgesetzten

   Button-rund-150x150 in Führungskräfte SeminareMitarbeitergespräche führen

 Button-rund-150x150 in Führungskräfte Seminare  Coaching als Führungsinstrument

Button-rund-150x150 in Führungskräfte Seminare   Mitarbeiter dauerhaft zu Höchstleistungen führen

 Button-rund-150x150 in Führungskräfte Seminare  Zeitmanagement

 

Im Angebot finden Sie zusätzlich zum Führungskräftetraining Seminare zu den Themen

Button-rund-150x150 in Führungskräfte Seminare    Kommunikation

Button-rund-150x150 in Führungskräfte Seminare   Business Coaching

 

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